QuestWind
Lebhafte traditionelle Folk-Musik aus Schottland und Irland
und aus der europäischen Nachbarschaft
Das Trio QuestWind
um den erfahrenen Folkmusiker und Dudelsackpfeifer Quest spielt eine Auswahl der schönsten Melodien aus den lebendigen Traditionen Schottlands und Irlands sowie aus deren Nachbar-Regionen
Nordengland, Kanada, evtl. sogar aus Frankreich oder Schweden und auch mal eine vergessene alte Melodie aus deutschen Landen.
Romantische Melodien, atemberaubende Tanzmusik und alles, was so dazwischenliegt, bilden das Programm, zusammen mit Folk-Songs aus Schottland, Irland und England (es kann auch mal etwas Hessisches vorkommen!):
Am Beispiel von Jigs und Hornpipes, Marches, Strathspeys & Reels, Walzern, Polkas & Slides, Polskas und Menuetten sowie diverser Lieder wird die Schönheit dieser alten und neuen Musiktraditionen dargeboten.
Johanna Wildhack
spielt seit ihrem zwölften Lebensjahr Geige, später kamen Bratsche und Nyckelharpa (Schlüsselfidel) hinzu. Sie lernte traditionelle Musik auf ausgedehnten Reisen durch Schweden.
Johanna spielte bei der Folk-Band Otterflug
, bevor sie mit Quest QuestWind
gründete.
Jens Schneider
gehört zu der Handvoll Gitarristen, die während des Folk-Revivals der 80er Jahre begannen, mit offenen Stimmungen auf der Stahlseitengitarre zu experimentieren.
Ebenso intensiv hat er sich mit der modernen Wiedergeburt der Cister befasst, die heute in verschiedenen Größen und unter mehreren Bezeichnungen (Irish Bouzouki
, Oktav-Mandola
) aus der Folk-Musik nicht mehr wegzudenken ist.
Außerdem spielt er Mandoline und Mandocello.
Jens spielte bei den richtungsweisenden Irish-Trad.-Bands Limerick-Junction
und Flap
.
Heute spielt er bei der hessischen Mundart-Band Meelstaa
.
Quest
ist über die Folk-Szene hinaus als herausragender Spieler der großen Highland-Bagpipes
bekannt, sein eigentliches Alleinstellungsmerkmal
ist jedoch das Spiel auf kleineren Sackpfeifen (Boder-Pipes, Scottish Smallpipes, Irish Union-Pipes etc.) sowie auf Querflöten und Whistles im Ensemble mit Geige bzw. Bratsche und anderen Instrumenten.
Seit den 1980er Jahren ist er in regionale Traditionen der schottischen und irischen Westküsten hineingewachsen. Sein Anliegen ist es, die gemeinsamen Wurzeln dieser Musikstile aufzuzeigen.